Ob Nokia seine Hausaufgaben auch richtig gemacht hat?

Offtopic, Spam, Funstuff usw. kann hier gepostet werden.
Antworten
Timmi

Ob Nokia seine Hausaufgaben auch richtig gemacht hat?

Beitrag von Timmi »

Das ganze mal aus Sicht eines Unternehmensberaters. Ganz interessant geschrieben.

Ob Nokia mit allem richtig rechnet?

Ich finde den Artikel sehr lesenswert, wenn es auch den Leuten in Bochum nichts hilft und er grademal für Schadenfreude gut ist. :o
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 2000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 2000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)

Leil

Re: Ob Nokia seine Hausaufgaben auch richtig gemacht hat?

Beitrag von Leil »

Timmi hat geschrieben:Das ganze mal aus Sicht eines Unternehmensberaters. Ganz interessant geschrieben.

Ob Nokia mit allem richtig rechnet?

Ich finde den Artikel sehr lesenswert, wenn es auch den Leuten in Bochum nichts hilft und er grademal für Schadenfreude gut ist. :o
Das lustige an der Geschichte ist das ich mit Leuten aus Timisoara eng zusammenarbeite und genau das was geschrieben ist bestaetigen kann.

Die lassen sich ausbilden, kommen meist fuer 2-4 Wochen zu uns und wir trainieren sie, dann arbeiten sie ein halbes Jahr fuer uns und genau wenn sie anfangen die notwendigen Leistungen zu erbringen suchen sie sich einen neuen Job. Die einzigen die wir halten koennen sind Teamlaeiter und hoeher, weil die halt schon kleinere Fuehrungspositionen inne haben, Leute die nicht wechseln koennen/wollen weil sie Familie Haus etc. haben oder einfach schlechte Entwickler.

Indien ist noch lustiger. Mit denen komme ich von der Mentalitaet und der Arbeitsmoral gar nicht klar. Da lob ich mir sogar noch die Franzosen. Die machen wenigstens was wenns kritisch wird, und dann meist sogar gut.

Im Gegenzug werden bei uns keine neuen Leute aufgebaut wenn welche gehen. Viel know-how geht so verloren.

--
MfG,
Joerg

Teamleiter Software Entwicklung Continental AG.
--
diverse Chars

Nauglamir

Beitrag von Nauglamir »

Fragt man sich schon wie sorgfältig die Planung für solch gravierende Entscheidungen in vielen Fällen durchgeführt wird.

Klingt aus logistischer Sicht jedenfalls nach einem richtigen Abenteuer
:lol:

Leil

Beitrag von Leil »

Nauglamir hat geschrieben:Fragt man sich schon wie sorgfältig die Planung für solch gravierende Entscheidungen in vielen Fällen durchgeführt wird.

Klingt aus logistischer Sicht jedenfalls nach einem richtigen Abenteuer
:lol:
Der Punkt ist das viele sogenannte Top Manager einfach nicht hoeren wollen bzw. sogar eigentlich wissen das es nichts bringt Entwicklung/Produktion zu verlagern. Meist gehen ihre Vertraege nur 2-4 Jahre. In der Zeit fassen sie so viel Kohle ab wie es geht. Sie treffen kurzfristige Entscheidungen die fuer die Rendite bzw. den Aktienkurs in dieser Zeitspanne in denen ihre Vertraege laufen gut sind. Die Folgen ihrer Handlungen sind meist erst nach ablaufen ihrer Vertraege spürbar.

--
MfG,
Joerg, fuer den im Oktober 2 Inder, 10 Rumaenen und 10 Deutsche gearbeitet haben, und bei dem diese 10 Deutschen 70% der Entwicklung erledigt haben.
--
diverse Chars

Nauglamir

Beitrag von Nauglamir »

Abgesehen von Japanern hört man doch sowieso kaum Gutes bezüglich Arbeitseinstellung und der Qualität der geleisteten Wertschöpfung in anderen Kulturkreisen .. und so beeindruckend und gleichzeitig widerwärtig ich deren Produktionen auch immer finde, wurden sie doch in Punkto Qualität überrundet.

Meine diesbezüglichen Erkenntnisse erstrecken sich ja nur über ne Hand voll Tschechen mit denen ich momentan immer zu tun habe. Ausser durch nicht vorhandenen Verstand und fachliche Inkompetenz konnten die sich bisher allerdings noch nichts auf die Fahnen schreiben. Inklusive nem widerlichen Akzent wenns um Englisch geht.

Aber jetz geh ich n Fisch verspeisen :P

Antworten

Zurück zu „Allgemein“